Calligraphy: Time Travel of Penmanship

Referat über Kalligraphie

Calligraphy is the high art of penmanship. From this lecture you will get to know many interesting, underlying aspects. Above all, there is the reason, why a script font, the famous Gothic Fraktur, is well-known and popular up to the current digital era. Thus, western modern calligraphy from the earliest times is considered to be a standard for official documents and so brings a solemn character to them. All ancient manuscripts are considered to be splendid pieces of art now.

Referat über Kalligraphie

In the good old days the art of calligraphy was taught by so called writing specialists in a writing room. We also will study the secret role of the Torah and dive into stories from Arabic calligraphy.

Referat über Kalligraphie

In the interactive part we will take a pen and ink ourselves and write letters under professional supervision. Probably, some participants will discover a brand new hobby Hand lettering. An excellent creative pursuit for seniors!

The Art of Calligraphy, optimally prepared for senior listeners, can be booked here free of charge.

Thanks for your message!

Kalligraphie: eine Zeitreise der Schrift

Referat über Kalligraphie

Die Kalligraphie ist die hohe Kunst des Schönschreibens. In diesem Referat erfahren wir viele interessante Hintergründe. Schließlich hat es einen Grund, warum eine Handschrift wie die berühmte Fraktur bis in die heutige, digitale Zeit, bekannt und beliebt ist. So gilt die westlich-moderne Kalligraphie seit jeher als Standard für amtliche Urkunden und verleiht ihnen somit ihren würdevollen Charakter. Sämtliche alte Schriften werden mittlerweile als prachtvolle Kunstwerke angesehen. 

Referat über Kalligraphie

In der guten alten Zeit lernte man die Kunst der Kalligraphie von einem Schreibmeister in einer Schreibstube. Außerdem ergründen wir die Geheimnisse der Thora-Rolle und tauchen ein in die Geschichten, die uns die arabische Kalligraphie überbrachte.

Referat über Kalligraphie

Im interaktiven Teil greifen wir selbst zur Feder und Tusche, malen Buchstaben unter professioneller Anleitung selbst. Vielleicht entdecken einige Teilnehmer mit dem Handlettering ein ganz neues Hobby für sich. Eine tolle, kreative Beschäftigung für Senioren! 

Die Kunst der Kalligraphie, optimal für das Golden Age aufbereitet, können Sie hier kostenlos buchen.

Weitere Referate für Senioren behandeln berühmte Maler und ihre BilderKomponisten und ihre Klassik-Werke sowie berühmte Maler aus der Schweiz.

Fredy Staudacher

        Waeltiwisstraße 5, CH-8312 Winterberg

        fredy.staudacher@senioren-matinee.com

        +41 79 420 09 90

Datenschutz          Impressum          Kontakt

       

Design: HCG corporate designs